Freitag, 14. September 2012

Willkommen zurück in der Schule

Die erste Woche an der Tongji Universität ist vorbei. Dabei kann ich eher sagen, dass ich jetzt wieder in der Schule bin. Nicht so, dass was ich wirklich machen wollte.Von Montag bis Freitag immer von 8 bis 11:40 Uhr habe ich zwei Kurse. Das wars. Aufgeteilt ist das ganze dann in Elementary Chinese, Hörverständnis und Sprechen. Mal schauen, ob ich noch ein oder zwei zusätzliche Kurse belegen werde.
Der Unterricht findet nur auf chinesisch statt, aber es ist okay. Ich verstehe mehr als gedacht. :D
Über meine Klassenkameraden kann ich noch nicht allzuviel sagen, nur das der Kurs einfach viel zu groß ist mit 25 Leuten. So macht lernen nicht wirklich viel Spaß, bzw. man hat keine Ruhe.  Mal schauen, vielleicht pendelt sich das ganze so langsam ein. Mit einigen meiner Klassenkameraden spreche ich auch chinesisch, oder versuche es zumindestens. :D :D :D

Ansonsten kommen dieses mal endlich mal Bilder! :D







Das bin dann ich an der U-Bahn Station,  die dann auch gleich praktischerweise wie die Uni heißt. :) Nicht mal die Straße muss ich überqueren, nur einmal auf die andere Seite des Campus muss ich gehen.

Haupttor der Tongji

Die Maostatue auf dem Gelände


Das eigentliche Schulgebäude



Ein Teil von den ganzen Mitschüler, nach Schulschluss. :)



Die Organisation der Uni hier überzeugt mich bisher noch nicht wirklich, so etwas chaotisches habe ich nicht erwarten. Nicht von einer der renomiertesten Universitäten in China. Wir sind bei der Registrierung mit unserem Exchange Student ganz gut durchgekommen und wurden praktisch wie VIPs behandelt, aber alle anderen haben irgendwelche schnell zusammengeschriebenen Zettel in die Hand gedrückt bekommen mit einem anderen Datum, an dem sie sich einschreiben sollten. Was ein Spaß. :D

Im Krankenhaus war ich auch schon um das Gesundheitszeugniss anerkennen zu lassen. Das ging recht schnell. :) Man wurde von einem Raum in den nächsten geschickt und wir waren dann nach knapp 45 Minuten mit allem durch. Fließbandabfertigung. Montag gibt es dann das Ergebnis per Post. :)

Das war jetzt erstmal das aktuellste was in den letzten Tagen passiert ist. ^^



2 Kommentare:

  1. Ohhh, spannend!! :D Jetzt möcht ich auch wieder nach China, das erinnert mich alles so sehr an meine "Einschulung"! :D Bei uns war das auch das reinste Wirrwarr, ich hab da kaum durchgeblickt und bin immer nur gemäß den Zimmernummern nach meinem Laufzettel hin und her gelaufen, ohne zu wissen, was ich da machen muss. Aber es hat alles geklappt, auch wenn ich nicht weiß wie, aber am Ende der Einschreibung war ich gesundheitsgeprüft, einer Klasse zugeteilt, hatte Bücher usw. usw.
    Wir waren auch recht viele Leute in der Klasse, aber das wurd immer weniger, manche schreiben sich nur ein, um in China sein zu können, manche verlieren die Lust, manche arbeiten nebenbei in einer Firma und schaffen es dann zeitlich nicht mehr, aber ich fands ganz gut am Anfang, dass es mehr Leute waren, so kam man nicht dauernd dran. Vor allem in den ersten Stunden hab ich echt Null verstanden, da wars ganz gut, dass es noch viele andere Leute gab, die drankommen konnten! :D

    Dein Campus sieht auch sehr schön aus, vor allem dein Lehrgebäude, unseres war echt ein bissel heruntergekommen, aber es hatte Charme und am Ende des Jahres war es dann auch von innen fertig renoviert.

    In welcher Kursstufe bist du denn eigentlich? Ich würd dir raten, noch einen oder zwei Kurse extra zu wählen, Kulturkurse oder je nach dem, was dir angeboten wird. Wir hatten leider nicht viel Auswahl, aber Chinese Painting hat mir sehr viel Spaß gemacht und Wushu, wobei ich für letzteres ein wenig zu ungelenkig war! XD

    So, was für ein langer Kommentar, aber ich wollte mich eh noch mal für deine Antwort auf Animexx bzgl deines Studiengangs und der Uni bedanken, das hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, hört sich wirklich interessant an! :)

    Liebe Grüße,
    Yanling

    AntwortenLöschen
  2. Yeah! Ich habe einen Kommentar zu meinem Blog. :D

    Ja, meine Einschulung ist noch nicht mal ganz durch, weil halt Gesundheitszeugniss und bla. Was ein Spaß. Ansonsten habe ich auch alles. :) Das ist schonmal etwas.
    Wirklich verstehen tue ich die Lehrer auch noch nicht so, sondern rate mir immer eher zusammen, was die da gerade von mir will. Wenn ich denn dann die anderen höre, ist das schon zum verzweifeln. Was mir einfach an Vokabeln fehlt.

    Hachja, dafür sind wir aber etwas ausgelagert vom eigentlichen Campusgelände. Wir sind auf der anderen Straßenseite des eigentlichen vom Campus.

    Ich bin im C-Kurs, es geht hier bis F, also in der goldenen Mitte. :)
    Ja, mal schauen, ich werde bestimmt noch welche nehmen, wenn man mir sagt was, wo, wie. Die Infos haben wir noch nicht wirklich bekommen. Aber das machen die hier so unterschiedlich. Ich hab einen Zettel mit Terminen bekommen, meine Freundin hat den nicht bekommen. Dafür hat sie ein Heftchen mit den Regeln erhalten und ich nicht. :D Die sind hier schon komisch in der Organisation.

    Kein Thema! Immer her mit den Fragen, wenn ich sie denn beantworten kann. ;) Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass, laut der älteren Kommilitonen, der Studiengang jetzt mit unserer Professorin sehr viel besser ist. :)

    AntwortenLöschen